Am vergangenen Sonntag fand das Gaukinderturnfest in heimischer Sporthalle statt. Mehr als 370 Turner und Turnerinnen zeigten gute Leistungen – und auch viele Kinder vom TV Schiltach wurden mit Podestplätzen belohnt.

Das Gaukinderturnfest des Badischen Schwarzwald Turngaues ist eine immer wieder sehr beliebte Großsportveranstaltung für Kinder bis 14 Jahren. Mit etwas über 370 Teilnehmer/innen wurden die Zahlen des Vorjahres (350) leicht übertroffen.

In der Schiltacher Großsporthalle und auf dem Freigelände bis hin zum Leichtathletikplatz, stand der Spaß und die Freude am Sport im Vordergrund, was allen Kinder am Gesicht an zu sehen war und weniger die hohe sportliche Leistung im Mittelpunkt stand. Alle Kinder kämpften mit viel Ehrgeiz um Punkte, betreut von zahlreichen Übungsleitern und Eltern, um gute Wertungen und schnelle Zeiten. Die Tribüne war vollbesetzt, als bei ohrenbetäubendem Anfeuerungslärm die Finalteams für die Pendelstaffel rausgesprintet wurden. Am Ende hatte der TuS Bräunlingen vor dem TB Bad Dürrheim die schnellste Staffel.

Das Wetter machte den ganzen Sonntag sehr gut mit, denn nicht zu warme Temperaturen, auch in der Halle, sorgten für einen angenehmen Rahmen.

Schon seit längerem hatten die Mädchen und Jungen bis 14 Jahre auf den großen Tag hingeblickt und mit viel Fleiß und Einsatz ihre Übungen vorbereitet. Natürlich war die Aufregung am Wettkampftag vor den über 300 Zuschauern in der Halle groß. Dort herrschte wie immer ein „geordnetes Durcheinander“, denn die Geräte waren meist belagert. Der Sprung über den Bock und Kasten, die Bodenfläche, das Reck, der Schwebebalken und der Barren erforderte viel Konzentration und Muskelkraft. Auch beim Weitsprung und dem Kurzsprint gab es viel Anfeuerungsrufe. Die höchste Teilnehmerzahl (45) gab es beim Gerätevierkampf W 6/7 Jahre.

Für viele der Kinder war es der erste große Wettkampf. Doch nicht immer klappte alles nach Wunsch und ab und zu gab es Tränen, die schnell getrocknet wurden. „Uns gefällt es beim Gaukinderturnfest sehr gut “ meinten drei Jungen aus Schonach und rannten zum neuen Gerät, um zu schauen was dort los ist. In den Pausen kam nie Langeweile auf, denn die Spielstraße lud zum Balancieren, Pedalo fahren, Stelzen laufen, Balanceübungen und Tunnelkrabbeln ein. Der TB Bad Dürrheim demonstrierte mit seinem Rope Skiping Team was alles mit einem Sprungseil gemacht werden kann und erhielt für die Auftritte viel Applaus. Auch beim Wettkampf überzeugten sie. Die Wave Border Tamina, Valentin und Stella Gerlich beeindruckten mit ihrem kleinen Fahrgerät und den akrobatischen Übungen. Gaujugendleiterin Teresa Benz (Steinach) freute sich, dass das GKTF viele Kinder nach Schiltach lockte. Bei der Siegerehrung erhielten die ersten drei Kinder Gold, Silber und Bronzemedaillen. Die übrigen Kinder eine Siegerurkunde sowie Teilnahmemedaille.

Die Siegerliste mit allen Ergebnissen ist unter www.badischer-schwarzwald-turngau.de unter Gaujugend einsehbar.