Vergangenen Freitag fand die Generalversammlung des Turnvereins Schiltach statt. Neben Jahresrückblicken der Abteilungsleiter standen auch (Wieder-)Wahlen an. Zudem wurden wieder langjährige Mitglieder geehrt.

Inge Wolber-Berthold, Leiterin der Abteilung Turnen, machte den Anfang und berichtete über das vergangene Jahr. In diesem Jahr startete eine verjüngte Herren-Mannschaft mit ein paar früheren Bundesligaturnern in der Bezirksliga und erreichte als Meister sogleich den Aufstieg in die Landesliga. Die Frauen haben sich in der abgelaufenen Runde den sechsten Platz in der Bezirksklasse gesichert. Bei den Gaukunstturnmeisterschaften weiblich wurden gute Plätze erturnt, wie auch beim Gauturnfest in eigener Halle, bei dem insgesamt 350 Kinder am Start waren. Auch in der Gauliga hat der TV mit einem weiblichen und männlichen Team mit Erfolg teilgenommen. Beim Sommerferienprogramm hat der TV mit Klettern, Bewegungslandschaften und einem Turncamp mitgewirkt. Die eigentlich jährlich stattfindende Nikolausfeier fand 2022 erstmals nach Corona wieder statt.

Karl-Friedrich Schmalz gab den Rückblick der Handballer. In der Spielsaison waren eine Damen-, drei Herren- und zehn Jugendmannschaften am Start. Die Saison 2022/2023 verläuft im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wieder normal ab. Aus der HSG Kinzigtal, unter dessen Namen der Zusammenschluss der Handballabteilungen des TV Schiltach, TV Schenkenzell und TV Alpirsbach bis dato liefen, wird nun „Handball Kinzigtal“ (HB Kinzigtal).

Bei den anstehenden Wahlen wurden einstimmig der zweite Vorsitzende Karl-Friedrich Schmalz und Kassiererin Traute Thron wiedergewählt. Neu besetzt wurde die Stelle des Technischen Leiters mit Sebastian Schwarz. Zum Abschluss der Versammlung wurden wieder langjährige Mitgliedschaften gewürdigt.

Seit 25 Jahren Mitglied sind Miriam Behrend, Ariane Behrens, Birgit Dieterle, Nadja Dieterle, Melissa Frick, Benjamin Haberer, Ursula Haist, Nicole Jehle, Joachim Kipp, Michael Kipp, Oskar Lochbühler und Nils Wöhrle.

Für 40 Jahre wurden geehrt: Gisela Denninger, Ulrich Dinger, Annemarie Fieser, Margarethe Fieser, Jürgen Haberer, Luitgard Hahn, Manuela Kirgus, Rita Müller, Evelyne Schinle, Jirko Strohner, Christiane Trautwein, Michael Weichenhein, Werner Wolber, Hakan Zahal und Carina Zweigart.

Seit 50 Jahre dabei sind Ariane Dinger, Petra Dufner, Martina Heinrich, Elke Heinzmann-Kipp, Susanne Heitzmann, Helmut Klem, Alice Scherber und Jutta Weichenhein. Seit 60 Jahre hält Peter Gabelmann dem Verein die Treue. Elly Trautwein blickt sogar auf 70 Jahre Mitgliedschaft im Turnverein zurück.