Die erste Damenmannschaft hat am vergangenen Sonntag in der Relegation in Mannheim-Seckenheim mit 146,70 Punkten den zweiten Platz erreicht und damit die Klasse in der Bezirksklasse gehalten. Beste in der Einzelwertung wurde Katja Dudin vom TV Schiltach.

Die Turnerinnen der ersten Mannschaft des TV Schiltach (Leistungsstufe LK 2) mussten dieses Jahr nach ihrem Aufstieg in die südbadische Bezirksklasse in die Relegation 2023 am Sonntag in Mannheim-Seckenheim, bei dem je die 7. Platzierten aus 4 Staffeln und je die zwei Besten der Regioklasse bestehend aus vier Staffeln aufeinandertrafen, belegten sie mit 146,70 Punkten, hinter Sieger dem TV Heidelberg (150,90), Rang zwei und haben damit den Klassenerhalt geschafft. Groß war die Freude bei Katja Dudin, Julia Ginter, Liana Adler, Nele Wöhrle und Jeanette Bühler, sowie ihrem Betreuer.

Beste Schiltacher Vierkampfturnerin war Katja Dudin mit 54,35 Punkten, mit diesem Ergebnis war sie auch 1. Siegerin in der Einzelwertung des gesamten Wettkampfes. Die herausragende Schiltacher Einzelwertung turnte Katja Dudin am Boden, als sie für ihre saubere gut gespannte Übung mit Akrobahnen mit zwei verschiedenen Schraubensaltis, 14,05 Punkte von den Kampfrichterinnen erhielt. Auch am Schwebebalken war sie mit 13,90 die Beste. Der höchstbewertete Sprung gelang ihr mit 13,55 Punkten, durch ihren sehr sicheren Tsukahara gebückt in den Stand. Die beste Schiltacher Stufenbarrenübung turnte Julia Ginter mit 12,95 Punkten.

Durch ihren 2.Platz in der Relegation haben sie ihr Ziel „Klassenerhalt“ geschafft, mit dem das Team mit Betreuer und Kampfrichterin nach Nordbaden fuhr. „Wir konnten in der Ligarunde und auch beim Aufstiegskampf nicht unsere besten Leistungen abrufen, deshalb freuen wir uns schon auf die nächste Ligarunde“, sagte Trainer Andrej Dudin, nach dem großen Erfolg in Mannheim.