Matthias Müller (links) und Alexander Thau (rechts) von der Sparkasse Wolfach übergeben die Spende an den Vorsitzenden Kai Nakic (Mitte).

Die Sparkasse Wolfach Stiftung hat mit einer weiteren Spende von 6.000 € die Partnerschaft zum TV Schiltach gestärkt. Das Geld kommt wieder dem Jugendbereich zugute – der Verein hat einen Großteil bereits in den Kauf methodischer Trainingsgeräte gesteckt.

Seit Anfang 2022 ist die Sparkasse Wolfach Stiftung nun Hauptsponsor für die zehn Turngruppen im Jugendbereich des Schiltacher Turnvereins. Dabei wurde die erste Spende des beschlossenen Gesamtpakets vor allem für neue Trainings- und Wettkampfbekleidung genutzt – nun folgte Teil zwei mit nochmals 6.000 €. Vor wenigen Wochen wurde diese Spende symbolisch von der Sparkasse Wolfach, vertreten durch Vorstand Alexander Thau und Filialleiter der Geschäftsstelle in Schiltach Matthias Müller, an den Vorstand Kai Nakic übergeben.

Die Vereinsverantwortlichen waren in der Zwischenzeit aber alles andere als untätig. Denn der überwiegende Teil wurde nach interner Absprache mit den Übungsleitern bereits in verschiedene methodische Trainingsgeräte investiert. Diese Hilfsmittel eröffnen für die Gestaltung des Trainings im Turnzentrum zahlreiche spannende Möglichkeiten. Schon seit mehreren Monaten sind beispielsweise eine „Flickflack-Rolle“ oder eine Keilmatte im Einsatz, die den Kindern das Lernen neuer Bewegungsabläufe erleichtern.

„Wir sind überglücklich, dass uns die Sparkasse Wolfach Stiftung so stark bei der Nachwuchsförderung unterstützt. Als eingetragener Verein, der vor allem vom Ehrenamt lebt, sind wir auf nachhaltige Partnerschaften wie diese angewiesen“, fasst ein fröhlicher TV-Vorstand zusammen.