Das 1. Damenteam beim Auftakterfolg: Julia Ginter (von links), Liana Adler, Emilia Müller, Nele Wöhrle und Katja Dudin.
Die Schiltacher Turnerinnen haben am vergangenen Samstag einen erfolgreichen Heimauftakt in der Bezirksklasse Staffel 4 gefeiert. Mit 150,05 Punkten gelang ein ungefährdeter Sieg gegen die WKG Schwarzwald-Baar (142,25) und den TV Haslach (141,15).
Das 1. Damenteam vom TV Schiltach gelang zum Rundenbeginn ein Auftakt nach Maß in der südbadischen Bezirksklasse Staffel 4. An den vier Geräte konnten sie mit 150,05 Punkten die Teams aus Haslach (141,15) und der WKG Schwarzwald-Baar (142,25) sicher besiegen. Nur gegen die Mannschaft vom TuS Bräunlingen mussten sie sich knapp mit 0,70 Punkten geschlagen geben. Durch ihren Zweifach-Auftaktsieg und einer Niederlage stehen die jungen TV Turnerinnen zwischenzeitlich auf einem mittleren Tabellenplatz.
Mit Katja Dudin, die 55,20 Vierkampfpunkte erhielt, hatte die Schiltacher Mannschaft auch die besten Einzelturnerinnen in ihren Reihen. Es folgten Greta Riedmaier vom TuS Bräunlingen (50,90) und Claudia Ziaja (50,75) von der WKG und Nele Wöhrle (47,65) und Julia Ginter (46,70) beide vom TV Schiltach.
Katja war am Sprung durch ihren sehr sauberen und gut gespannten Tsukahara gebückt, mit 14,20 und am Boden mit 14,20 (Tageshöchstnote) und am Schwebebalken mit 14,05, sowie am Stufenbarren 12,75 die Beste aller Turnerinnen. Sie zeigte eine herausragende Stufenbarrenübung mit guten Übergänge vom unteren zum oberen Holm und als Abgang einen Hocksalto mit halber Drehung.
Einen tollen Einstieg in die Mannschaft schaffte zudem Emilia Müller. Sie turnte sich am Sprung und am Schwebebalken in die Mannschaftswertung. Liana Adler stärkte die Mannschaft am Stufenbarren. „Wir sind sehr froh, einen guten Auftakt erreicht zu haben“ betonte der Trainer Andrej Dudin.