Am vergangenen Sonntag wurde erstmals seit vielen Jahren wieder eine Vereinsmeisterschaft beim TV Schiltach ausgetragen. Die zahlreich teilnehmenden Turnerinnen und Turner zeigten sehr gute Leistungen an den vier bzw. sechs Turngeräten in der Sporthalle.
Wie erwartet gab es in der Leistungsklasse LK 4 der Mädchen die besten turnerischen Elemente im Pflicht/Kürbereich zu sehen. Am Boden wurden Saltis vor- und rückwärts, am Sprungtisch ein Überschlag und am Balken ein Salto vorwärts als Abgang geturnt. Der Unterschwung mit halber Drehung vom oberen Holm ragte beim Stufenbarrenturnen heraus.
Beim männlichen Nachwuchs wurde in zwei Riegen ein Pflicht-4- und ein Pflicht-6-Kampf absolviert. Alle Turner konnten ihre Leistung abrufen und zeigten ein hohes Niveau. Auch die Jungs aus der Leistungsklasse 2, die teilweise erst seit wenigen Monaten oder sogar Wochen im Leistungsbereich trainieren, konnten mit tollen Übungen aus dem Pflichtbereich überzeugen.
Zur Siegerehrung wurde ein kleines Schauturnen präsentiert, mit den Turnerinnen Katja Dudin und Liana Adler. Hier gab es aus der Leistungsklasse II die besten turnerischen Elemente im Kürbereich zu sehen. Am Boden wurden ganze Saltis mit Schrauben, am Sprungtisch ein Überschlag mit anschließendem Hocksalto rückwärts und am Balken ein freier Überschlag mit ganzer Schraube als Abgang geturnt. Der Unterschwung mit Flugelementen zum oberen Holm, bzw. Salto mit halber Schraube ragte beim Stufenbarrenturnen heraus.
Die Turnierleitung unter der Leitung von Inge Wolber-Berthold sorgte zusammen mit dem Trainerteam vom TV Schiltach für einen guten Ablauf der Titelkämpfe.
Alle Ergebnisse gibt es hier: Siegerliste Vereinsmeisterschaften 2023 ›