Am vergangenen Samstag haben die Mädchen des TV Schiltach in der Gauliga-Rückrunde in heimischer Halle den 3. Platz erreicht. Beim Ligafinale in Donaueschingen am 25. November turnen sie damit nun um einen Podestplatz in der Endabrechnung.
Sehr gute Leistungen an den vier Turngeräten gab es bei der Gauliga 2023 der Turnerinnen in der Leistungsklasse 4 in der Sporthalle in Schiltach zu sehen. Es gingen 9 Mannschaften aus dem Badischen Schwarzwald Turngau an den Start. Für den Turnverein Schiltach gingen, Emma Haug, Emilia Müller, Emma Zinser, Mia Staudinger, Laura Bühler, Lana Zigrovic, Maya Cavallucci und Amy Brosche an den Start.
Die besten turnerischen Elemente im Pflicht/Kürbereich waren am Boden, Saltis vor- und rückwärts, am Sprungtisch ein Überschlag und am Balken ein Salto vorwärts als Abgang. Der Unterschwung mit halber Drehung vom oberen Holm ragte beim Stufenbarrenturnen heraus.
Beim Vorkampf in Schonach belegte die Mannschaft den fünften Platz mit 137,75 Punkten. Beste Turnerin von Schiltach war dort Emilia Müller mit 48,15 Punkten. Beim gemeinsamen Rückkampf belegten die Mädchen nun den dritten Patz mit 138,65 Punkten. Beste Platzierung für den TV Schiltach erturnte Emma Haug mit 47,50 Punkten, Platz drei – dicht gefolgt von Emilia Müller, 46,95 Punkte, Platz fünf.
Gestartet sind die Mädchen am Schwebebalken. Über eine sturzfreie Übung konnte sich Emma Haug freuen und erhielt dafür 11,75 Punkte. Am Boden erhielt sie mit 12,70 Punkten die absolute Tageshöchstnote, gefolgt von Emilia (12,45) und Mia Staudinger (12,15). Emilia Müller erhielt am Sprung auch die Tageshöchstnote – 12,70 Punkte – für einen sauberen, gut gespannten Überschlag mit Höhe und Weite in der 2. Flugphase. Zum Abschluss ging es an den Stufenbarren, hier haben die Mädchen noch Luft nach oben.
Nach Vor- und Rückkampf steht die Mannschaft auf dem 4. Platz und hat damit zum Ligafinale noch gute Chancen auf einen Podest-Platz. Der Endkampf findet am 25. November in Donaueschingen statt. Wir wünschen unseren Turnerinnen viel Glück!