Der TV Schiltach hat am vergangenen Sonntag gegen das Turnteam Freiburg/Schonach den zweiten Saisonsieg in der aktuellen Landesligasaison errungen. Mit 242,45 zu 221,35 setzten sich die ersatzgeschwächten Kinzigtäler am Ende deutlich durch.

Die bisherige Saison für den TV Schiltach ist zwischenzeitlich vom Verletzungspech geprägt. Denis Aliiev fiel für diesen Wettkampf aus, da er in der Trainingswoche zuvor sich am Fußgelenk verletzt hatte. Gegen die Wettkampfgemeinschaft Freiburg/Schonach gelang es dennoch, ein schlagkräftiges Team an den Start zu bringen. Fast schon wie gewohnt startete der Wettkampf am Boden jedoch mit einem knappen Rückstand: Silas Bühler (9,70), Konstantins Fastovski (11,20), Tom Nakic (10,30) und Pit Nakic (11,10) zeigten zwar fehlerfreie, dafür aber relativ einfache Übungen.

Am Pferd erarbeiteten sich die Schiltacher dann trotz kleinerer Probleme mit einem 39,60 zu 21,90 ein großes Punktepolster, nachdem der Gastgeber nur drei statt der geforderten vier Übungen aufs Parkett brachte. An den Ringen, wo Pit Nakic (10,85) für den verletzten Denis Aliiev einsprang, setzten die Kinzigtäler ihren Lauf fort (43,40 zu 40,20).

Der Start in die zweite Wettkampfhälfte erwies sich für die Schiltacher auch dieses Mal wieder als hartes Pflaster. Zwar leistete Sebastian Schwarz bei seiner Saisonpremiere am Sprung (9,70) einen wichtigen Beitrag zum Punktekonto, insgesamt fehlten aber erneut Schwierigkeiten. Die WKG setzte sich in der Folge deutlich an diesem Gerät durch (40,00 zu 44,80).

Am Barren, an dem Manuel do Rosario erstmals in dieser Saison turnte (10,50) und damit den Ausfall von Aliiev sehr gut auffing, zeigten die Gäste wieder ein anderes Gesicht. Auch dank des Tageshöchstwerts von Pit Nakic (12,30) ging das Gerät deutlich an den TVS (44,35 zu 41,55). Ähnlich deutlich ging es auch am Reck zu. Beide Teams hatten zwar ihre Probleme, die Flößerstädter agierten letztlich aber etwas souveräner (32,80 zu 29,65). Mit 242,45 zu 221,35 gelang dem TV Schiltach damit der zweite Saisonsieg, was in der Landesligatabelle aktuell den 4. Tabellenplatz beschert.

Duell um Ligaspitze im kommenden Heimwettkampf

Im Heimwettkampf am kommenden Samstag um 14 Uhr gegen den ESV Weil am Rhein kann es nun bereits zur ersten Vorentscheidung im Kampf um die Tabellenspitze kommen. Die ungeschlagenen Südbadener waren gegen die WKG Schwarzwald-Baar bereits erfolgreich und könnten mit einem Sieg gegen Schiltach eine hervorragende Ausgangsposition für das Ligafinale schaffen. Die Kinzigtäler wiederum wären bei einem Sieg nochmals in der Verlosung für den Aufstieg in die Verbandsliga.