Am vergangenen Samstag hat sich der TV Schiltach im ersten Heimwettkampf den ersten Sieg der Landesliga-Saison gesichert. Mit 258,40 zu 238,55 Punkten setzten sich die Kinzigtäler deutlich gegen die WKG Sasbach/Renchtal durch.

Die Schiltacher schöpften für die Heimpremiere der diesjährigen Landesliga aus den Vollen und traten gegen die Wettkampfgemeinschaft aus dem Renchtal in kompletter Teamstärke an. Manuel do Rosario kehrte nach auskurierter Krankheit ins Team zurück, dafür musste der Auftakt am Boden dieses Mal ohne Tom Nakic bestritten werden, der sich im Wettkampf vergangenes Wochenende eine Fersenprellung zuzog. Trotzdem gelang der Start gut, auch wenn der Boden wieder hauchzart an die Gäste ging (44,65 zu 44,95).

Im Anschluss gab es die wohl stärkste Tagesleistung an einem Gerät zu sehen. Am Pferd bewiesen Hosea Frick (10,25), Konstantin Fastovski (11,00), Tom (12,00) und Pit Nakic (12,10) ihr ganzes Geschick und erarbeiteten eine deutliche Führung von sechs Punkten heraus. An den Ringen wurde diese mit starken Übungen, unter anderem von Stefan Heinzelmann (10,95) und Denis Aliiev (11,20), um weitere vier Punkte ausgebaut. Damit stand es zur Halbzeit des Wettkampfs 134,90 zu 124,75.

Am Sprung zeigte sich dann – wie schon vergangene Woche – dass es den Schiltachern im Vergleich zum Kontrahenten an Schwierigkeit mangelt. Einzig Pit Nakic zeigte mit einem gestreckten Kasamatsu einen höherwertigen Sprung, konnte diesen aber leider nicht in den Stand setzen (11,20). Die deutliche Unterlegenheit am Sprung machten die Flößerstädter mit sauberen Übungen am Barren jedoch wieder mehr als wett und weiteten den Vorsprung auf 11,50 Punkte aus. Ebenso am Reck ließen die Schiltacher keine Zweifel am Sieg aufkommen und fuhren am Ende mit 258,40 zu 238,55 Punkten (8:4 Geräte) einen ungefährdeten Sieg ein.

Nächsten Sonntag ab 14 Uhr wartet im Auswärtswettkampf in Schonach die nächste Wettkampfgemeinschaft auf den TV Schiltach. Das Turnteam Freiburg/Schonach zeigte in den ersten Ligawochen zwei sehr unterschiedliche Gesichter – knapp 240 Punkte im ersten, 186 Punkte im zweiten Wettkampf. Jedenfalls sollte mit einer guten Leistung für die Schiltacher Riege auch hier ein Sieg möglich sein.