Abteilungsleiterin Turnen Inge Wolber-Berthold (von links), 3. Vorständin Dorothea Hübner und 1. Vorstand Kai Nakic mit den geehrten Claudia Dieterle, Marita Grünbacher, Marcel Schmalz, Felix Müller, Gisela Göpfert, Wilhelm Müller, Lorraine Hoffmann und Silke Eggert.

Der Turnverein Schiltach hat am 15.03. seine Generalversammlung abgehalten, in der das vergangene Jahr nochmal resümiert, langjährige Mitglieder geehrt und wichtige Wahlen abgehalten wurden. Kai Nakic wurde hierbei zum neuen 1. Vorstand gewählt.

Ein ereignisreiches Jahr liegt für den TV Schiltach zurück, in dem viele Veranstaltungen und wichtige Projekte umgesetzt wurden. Auf der Generalversammlung im Foyer der Friedrich-Grohe-Halle wurde hierzu von den Verantwortlichen Bilanz gezogen. Zu Gast war auch Bürgermeister Thomas Haas, der das Ehrenamt im Verein zu würdigen weiß: „Gemeinschaft in Schiltach lebt von der Gemeinsamkeit – und das geht nicht, ohne die Leistungen der Vereine vor Ort“.

Großprojekt Schnitzelgrube und sportliche Highlights

Den Rückblick eröffnete Kassiererin Traute Thron, die alle Anwesenden über die nach wie vor gute finanzielle Lage des Vereins informierte. Das in dieser Hinsicht größte Projekt im abgelaufenen Jahr war die Sanierung der Schnitzelgrube im Turnzentrum. Hierzu dankte Thron der Stadt, die dabei unterstützte, wie auch den Vereinsmitgliedern, die etwa 300 Arbeitsstunden leisteten. Damit reduzierte sich die finanzielle Belastung für den Verein auf ein Minimum.

Inge Wolber-Berthold berichtete im Anschluss von den zahlreichen Veranstaltungen und Erfolgen im Turnen. Neben dem 1. Herrenteam, das nach Aufstieg in die Landesliga auch dieses Mal wieder eine gute Rolle spielt, gelang den 1. Damen der Klassenerhalt in der Bezirksklasse. Zudem gab es nach langer Unterbrechung wieder eine Jugendvereinsmeisterschaft, bei der insgesamt 35 Jungen und Mädchen starteten. Der Höhepunkt war wie schon ein Jahr zuvor die Ausrichtung des Kinder-Gauturnfests in Schiltach. Mit mehr als 370 Teilnehmenden und tollen Leistungen war die Großveranstaltung ein rundum gelungenes Ereignis.

Danach berichtete der zweite Vorsitzende Karl-Friedrich Schmalz über die neusten Entwicklungen bei Handball Kinzigtal – dem Dreierverbund aus Schiltach, Schenkenzell und Alpirsbach. Während das Damenteam derzeit in der Südbadenliga im gesicherten Mittelfeld spielt, versuchen die Herren nach Abstieg und Umbruch in der Bezirksklasse Fuß zu fassen. Hinzu kommen viele weitere Jugendmannschaften, von denen sicherlich die D-Jugend weiblich abseits vom regulären Spielbetrieb das größte Highlight erlebte. Denn die Kinder durften beim EM-Spiel zwischen Spanien und Kroatien Spalier für die Handballstars der beiden Nationen stehen. Ein einmaliges Erlebnis, das sie so schnell nicht vergessen werden.

Zwei neue Vorstände und eine Amtsbestätigung

Mit den Wahlen des 1. Vorstands sowie der Abteilungsleitung Turnen stand dann der nächste wichtige Tagesordnungspunkt an. Inge Wolber-Berthold wurde in ihrem Amt als Abteilungsleiterin bestätigt. Da Uwe Dieterle für eine Wiederwahl als Vorsitzender jedoch nicht zur Verfügung stand, kam es im Verein zur Personalrochade. Ein Nachfolger fand sich im bis dato 3. Vorstand Kai Nakic, der sich ohne Gegenstimme wählen ließ – für ihn rückte wiederum Dorothea Hübner nach.

Bevor es anschließend zu den Ehrungen ging, informierte der neue 1. Vorstand noch über eines seiner wichtigsten Anliegen: Leider fehlt auch nach intensivster Suche noch immer ein Leichtathletik-Trainer im Verein. Zusammen mit dem unter gleichen Problemen leidenden TV Schenkenzell wird derzeit nach einer Lösung gesucht. Die gut ausgestattete Leichtathletikanlage soll so schnell wie möglich wieder mit Leben gefüllt werden.

Zum Abschluss wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt. Hierzu erhielten Claudia Dieterle, Dorothea Hübner und Elke Stehle Ehrennadeln vom Badischen Schwarzwald Turngau. Eine weiter Überraschung hatten die Verantwortlichen dann noch mit der Vereinsfahne von 1911 in petto, die schon jetzt mit Blick auf die 125-jährige Feier im kommenden Jahr restauriert wurde.

Ariane Dinger (von links), Elke Stehle, Claudia Dieterle, Inge Wolber-Berthold und Dorothea Hübner umrahmen die restaurierte Vereinsfahne.

Alle Ehrungen im Überblick

25 Jahre: Jeanette Arbold, Claudia Dieterle, Marita Grünbacher, Liane und Niklas Jäckle, Hans-Jürgen Krischak, Laura Maier, Jana Mauz, Barbara und Hannes Schmalz, Christa Schmidt, Pia Weichenhein
40 Jahre: Gisela Göpfert, Uwe Kimmich, Felix und Stefanie Müller, Marcel Schmalz, Nicole Weispfennig
50 Jahre: Silke Eggert, Lorraine Hoffmann, Werner Koch, Wilhelm Georg Müller