Das Aufstiegsteam: (hinten v.l.) Hosea Frick, Pit Nakic, Kampfrichter Simon Haug (mittlere Reihe v.l.), Konstantin Fastovski, Silas Bühler, Manuel do Rosario, Tom Nakic, Timo Armbruster, Denis Aliiev (vorne v.l.), Stefan Heinzelmann, Betreuer Artur Kansy und Kampfrichter Andreas Feigel.

Der TV Schiltach hat sich am vergangenen Samstag in einem hochspannenden Ligafinale in Heidelberg-Kirchheim gegen die gesamte Konkurrenz durchgesetzt und im letzten Moment die Tabellenspitze erobert. Damit turnen die Schiltacher im kommenden Jahr in der Verbandsliga.

Die Ausgangslage für das Ligafinale in Heidelberg-Kirchheim war simpel: Wer sich aus dem Duo TV Schiltach und WKG Schwarzwald-Baar durchsetzt, steigt in die Verbandsliga auf – der ESV Weil am Rhein hatte mit zwei Saisonniederlagen nur noch Außenseiterchancen. So entwickelte sich die größte Spannung also im direkten Vergleich zwischen den beiden Favoriten, die im Finale gemeinsam am Sprung starten durften.

Wie erwartet ging der erste Schlagabtausch deutlich zugunsten der Wettkampfgemeinschaft aus, da diese die klar schwierigeren Sprünge zeigte (41,90 zu 45,40). Bereits am Folgegerät Barren drehten die Kinzigtäler den Rückstand jedoch mit einer starken Teamleistung in eine Führung (43,10 zu 39,05). Diese baute der TVS am Reck mit fehlerfreien Übungen von Denis Aliiev (10,10), Manuel do Rosario (10,35), Tom Nakic (10,40) und Pit Nakic (11,15) sogar um weitere 0,7 Punkte aus.

Mit dem dennoch sehr knappen Zwischenstand von 127,00 zu 125,75 ging es in die zweite Hälfte des Finals. Hier fand der starke Lauf der Flößerstädter am Boden sein Ende, nachdem Turnertrainer Pit Nakic ein seltener Fehler unterlief und auch Konstantin Fastovski nicht die gewohnte Stabilität zeigte (41,05 zu 44,60).

Das Pferd sollte dann für die WKG an diesem Tag zum Schicksalsgerät werden. Viele Fehler und Stürze sorgten dafür, dass die Schiltacher mit einem nahezu fehlerfreien Durchgang das Gerät deutlich für sich entschieden (39,35 zu 32,40) – es war gleichzeitig auch das ligaweit beste Teamergebnis am Pferd. Die direkte Konkurrenz distanzierten sie folglich mit fast 5 Punkten.

An den Ringen, die diesjährige Paradedisziplin der Kinzigtäler, ließen Schiltachs Turner dann keine Zweifel mehr am Sieg aufkommen. Denis Aliiev (10,40), Konstantin Fastovski (11,10), Tom Nakic (11,15) und Pit Nakic (11,65) sorgten mit starken Übungen für den Schlusspunkt in dieser dramatischen Begegnung. Somit sicherte sich der TV Schiltach mit 251,70 Punkten den Finalsieg, vor der WKG Schwarzwald-Baar (246,15) auf Platz 2 und dem TV Sexau (233,55) auf Platz 3. Dabei landeten die beiden Routiniers Pit (66,40) und Tom Nakic (64,15) in der Einzelwertung auf den Plätzen 1 und 2.

Der Finalsieg hat in der Abschlusstabelle eine allesentscheidende letzte Veränderung herbeigeführt. Denn die WKG wurde damit vom TVS an der Spitze abgelöst, was für die Flößerstädter den Aufstieg in die Verbandsliga 2025 bedeutet. Nach der Niederlage zum Saisonauftakt gegen gleichen Gegner belohnt sich das Team um die beiden Turnertrainer Manuel do Rosario und Pit Nakic damit für ihre gute Saisonleistung.