Die Turnerinnen der 1. Damenmannschaft siegten im letzen Wettkampf der Vorrunde souverän und errangen damit den Staffelsieg.

Vergangenen Samstag haben die Turnerinnen der 1. Damenmannschaft mit dem Tagessieg vor heimischem Publikum ihre starke Saison fortgesetzt. Nach dem Ausfall der Rückrunde aufgrund der angekündigten Hitze stehen die Schiltacherinnen bereits vorzeitig als Staffelmeister der Bezirksklasse fest.

Am dritten Wettkampftag der Saison präsentierten sich die Schiltacherinnen in eigener Halle erneut in hervorragender Verfassung. Mit 159,65 Punkten verpassten sie die 160-Punkte-Marke nur denkbar knapp und setzten sich gegen den TuS Böhringen (140,60 Punkte), den TV Haslach II (146,00 Punkte) sowie den TV Überlingen (154,05 Punkte) durch.

Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte einmal mehr Katja Dudin, die mit 57,50 Punkten nicht nur die Einzelwertung gewann, sondern an allen vier Geräten die höchsten Wertungen des Tages erzielte. Besonders beeindruckend war ihre Bodenübung, bei der sie erstmals einen Strecksalto rückwärts mit Doppelschraube sowie einen Strecksalto vorwärts mit eineinhalb Schrauben präsentierte. Dafür wurde sie mit hervorragenden 14,90 Punkten belohnt.

Auch am Schwebebalken zeigte Dudin ihr außergewöhnliches Können. Mit Elementen wie einem Seitwärtssalto, einem gehockten Rückwärtssalto und einem freien Rad erhielt sie die Tageshöchstwertung von 15,85 Punkten und setzte sich damit deutlich von der Konkurrenz ab.

Hinter der überragenden Tagessiegerin überzeugte auch Julia Ginter, die mit 51,50 Punkten den zweiten Platz in der Einzelwertung belegte. Es folgten die Überlinger Turnerinnen Pauline Allgaier (50,25) und Elina Sigmund (50,05) sowie Theresia Schmitt vom TV Haslach II (49,30).

Zum erfolgreichen Mannschaftsergebnis trugen außerdem Emilia Müller (46,55 Punkte) und Flavia Steglich (38,75 Punkte an drei Geräten) bei. Komplettiert wurde das Team durch Emma Zinser, Emma Haug, Nele Wöhrle und Liana Adler, die ebenfalls wichtige Beiträge zum gelungenen Wettkampftag leisteten. Nicht im Einsatz war diesmal Pia Keller.

Mit diesem Tagessieg schlossen die Schiltacherinnen die Vorrunde ungeschlagen an der Tabellenspitze ab. Da die für Ende Juni angesetzte Rückrunde aufgrund der extremen Temperaturen abgesagt wurde, steht der TV Schiltach bereits vorzeitig als Staffelmeister der Bezirksklasse Staffel IV fest.

Damit haben sich die Turnerinnen zugleich für die Aufstiegsrelegation Mitte Juli qualifiziert. Dort bietet sich die Chance, eine ohnehin schon erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg in die nächsthöhere Liga zu krönen. Die gezeigten Leistungen der vergangenen Wettkämpfe lassen das Team mit viel Selbstvertrauen in diese entscheidende Begegnung gehen.

Mannschaft Geräte Pkt.
1. TV Schiltach 52 14
2. TV Schonach 45 12
3. TV Überlingen II 34 10
4. TV Haslach II 24 8
5. TV Donaueschingen 30 6
6. TV Obergrombach 15 4
7. WKG Schwarzwald-Baar 17 2
8. TuS Böhringen 7 0