Das Team von hinten links: Andreas Feigel (Kampfrichter), Manuel do Rosario, Pit Nakic, Hosea Frick, Tom Nakic, Dennis Aliiev, Dirk Barwinsky (Kampfrichter), Konstantin Fastovski (vorne links), Silas Bühler, Stefan Heinzelmann und Artur Kansy (Betreuer).

Unser 1. Herrenteam hat sich mit einem souveränen Auftritt beim ersten Heimwettkampf der Saison einen verdienten Sieg gegen den FC Viktoria Hettingen gesichert. Mit 271,85 zu 267,80 Punkten und 10 zu 2 Gerätepunkten liegen die Schiltacher nur zwei Gerätepunkte hinter dem Spitzenreiter TSV Weingarten.

Erwartet wurde ein Wettkampf auf Augenhöhe mit dem FC Viktoria Hettingen. Dieser Erwartung wurden die Gäste auch mehr als gerecht, da sich bis zum letzten Gerät ein enger Schlagabtausch entwickelte – an fast allen Geräten jedoch mit dem besseren Ende für Schiltach.

Die Flößerstädter starteten bravourös in den Wettkampf und zeigten am Boden starke Leistungen. Pit Nakic erzielte mit 11,80 Punkten die beste Wertung, dicht gefolgt von Konstantin Fastovski (11,65) und Tom Nakic (11,50). Mit einer Gesamtpunktzahl von 45,85 für Schiltach zu 44,30 für Hettingen wurde direkt zu Beginn eine solide Grundlage gelegt.

Wie bereits beim Ligaauftakt stellte das Pauschenpferd im Anschluss eine höhere Hürde dar. Trotz einzelner herausragender Übungen, insbesondere von Tom (12,25) und Pit Nakic (11,75), ließ der TV aufgrund einiger Unsicherheiten wertvolle Punkte liegen. Die etwas souveräner turnenden Gäste setzten sich damit knapp gegen das Heimteam durch (42,75 zu 43,65).

An den Ringen zeigte der Gastgeber jedoch seine ganze Klasse. Tom Nakic überzeugte mit der Tageshöchstwertung von 12,65 Punkten. Auch seine Teamkameraden boten überzeugende Darbietungen, die den Gerätesieg gegen ein gut dagegenhaltendes Hettingen sicherten (45,70 zu 45,15).

Nach den ersten drei Geräten lag der TV Schiltach mit 134,30 Punkten knapp vor Hettingen, das auf 133,10 Punkte kam.

Die zweite Wettkampfhälfte startet mit hohen Schwierigkeitsgraden am Sprung, die dem TV konstant hohe Wertungen bescherten. Tom Nakic erzielte mit 11,95 Punkten ein weiteres Mal die Bestmarke. Auch Dennis Aliiev (11,55) und Pit Nakic (11,25) trugen zu starken 45,90 Punkten bei, während die Gäste mit einfachen, aber sauberen Sprüngen auf 44,90 Punkte kamen.

Der Barren erwies sich wieder einmal als das Paradegerät des Heimteams. Pit Nakic zeigte mit Höchstschwierigkeit und 12,55 Punkten die beste Darbietung. Die restlichen TV-Turner zeigten ebenfalls sichere Übungen, sodass mit 46,65 zu 45,90 Punkte ein weiterer Gerätsieg feststand.

Trotz kleinerer Fehler ließ sich das Team am abschließenden Reck dann nicht aus der Ruhe bringen. Manuel do Rosario zeigte mit 11,70 Punkten die beste Leistung und trug maßgeblich zum Gerätesieg bei (45,00 zu 43,90). Mit insgesamt 271,85 zu 267,80 Punkte sicherte sich der Gastgeber den verdienten Sieg. Damit rangiert der TV Schiltach in der Verbandsliga auf Platz 2 – nur zwei Gerätepunkte hinter dem TSV Weingarten.

Am kommenden Sonntag, um 14:30 Uhr in Remchingen, haben die Flößerstädter nun den nächsten starken Gegner vor der Brust. Auswärts beim WKG Wilferdingen-Nöttingen will das Team der beiden Trainer Pit Nakic und Manuel do Rosario den nächsten Sieg einstreichen. Die Nordbadener sind ähnlich stark wie der FC Viktoria Hettingen einzuschätzen und darum nur mit einer konzentrierten Leistung zu schlagen.