Die Schiltacher Teams in der Gauliga. Von oben links: LK4+, Kür Nachwuchs, Rahmenwettkampf C/D und E, LK4 Nachwuchs.

Am vergangenen Wochenende fanden in Schiltach die Gauligawettkämpfe der Mädchen und Jungen statt. Insgesamt zwei Mädchen- und drei Jungenteams vom TV Schiltach turnten in den verschiedenen Altersklassen und zeigten gute Leistungen.

Im Bereich LK4 Nachwuchs (Jg. 2014/15) trat nur der TV Schiltach mit Julia Bühler, Milana Brokop, Fabienne Dippmann, Lisa Eßlinger, Emmi Eberhardt, Alina Knödler, Lara Wilhelm und Layla Wöhrle an. Der Wettkampf begann am Boden, und zum ersten Mal turnten die Mädchen zu Musik – mit sichtlich viel Freude und gelungenen Übungen. Die höchsten Wertungen erzielten sie beim Sprung, gefolgt von Boden und Stufenbarren, während der Schwebebalken noch Trainingsbedarf zeigte. Beste Vierkämpferin war Milana Brokop (43,20 Punkte), gefolgt von Lisa Eßlinger (41,60) und Lara Wilhelm (38,70).

In der LK4+ (Jg. 2011 und jünger) trat ein weiteres Mädchen-Team des TV Schiltach an: Laura Bühler, Emma Haug, Pia Keller, Margarita Ruzhynska, Mia Staudinger und Emma Zinser. Sie starteten am Boden mit Übungen, gespickt mit Radwende-Flick-Flack oder Salto. Sie überzeugten mit über 12 Punkten pro Wertung, die höchste von Mia Staudinger mit 12,80. Am Boden erzielten sie das drittbeste Ergebnis, am Sprung und Barren gelang hingegen nicht alles. Auf dem Schwebebalken sicherte sich das Team wiederum das zweitbeste Ergebnis. Emma Haug belegte mit 49,20 Punkten den 5. Platz im Vierkampf und zeigte mit 13,35 Punkten am Schwebebalken die beste Übung des gesamten Wettkampfes. Das Team erreichte insgesamt Platz 5.

Viele Premieren-Wettkämpfer bei der Gauliga männlich

In der männlichen Kür Jugend (Jg. 2009 und jünger) starteten Leo Haas, Timo Knödler und Pit Behrend in ihren ersten Kürwettkampf überhaupt. Wie zu erwarten, gab es am Pferd und Reck noch die größten Probleme, eine vollständige Übung vorzuweisen – das Gelernte setzten sie jedoch fast tadellos um. Das Team erreichte den 2. Platz mit einer Gesamtpunktzahl von 131,550. Leo Haas erzielte 46,700 Punkte, landete in der Einzelwertung auf Platz 3 und war damit der erfolgreichste Schiltacher Turner in dieser Disziplin.

Im Rahmenwettkampf C/D (Jg. 2010-2014) belegte der TV Schiltach den 4. Platz mit insgesamt 154,250 Punkten. Hier traten Noah Bilger, Ben Donderer, Till Haas, Luca Sauter, Levi Schwenk und Elias Jost an, wobei Elias Jost mit 53,300 Punkten die beste Einzelleistung erbrachte. Im Rahmenwettkampf E (Jg. 2015/16) erreichte das Schiltacher Team den 6. Platz mit einer Punktzahl von 137,000. In dieser Altersklasse starteten Liam Gerger, Maximilian Göttmann und Luca Gerger, wobei Maximilian Göttmann mit 49,700 Punkten die beste Einzelleistung zeigte.

Für die meisten Turner der Rahmenwettkämpfe war es der erste Ligawettkampf, bei dem sie sich zusätzlich zu großen Teilen in einer höheren Altersklasse beweisen mussten. Trotz dieser Herausforderung haben sie starke Leistungen gezeigt und wichtige Erfahrungen gesammelt. Die Rückrunde findet am 23. November in Löffingen statt, wo die Schiltacher Turner erneut ihr Können unter Beweis stellen wollen.