Am kommenden Sonntag, den 18.02., startet das 1. Herrenteam vom TV Schiltach nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr in die Landesliga. Auftaktgegner beim Auswärtswettkampf in Löffingen ist die WKG Schwarzwald-Baar.
Das Schiltacher Team bleibt im Vergleich zur abgelaufenen Bezirksliga-Saison auf fast allen Positionen unverändert. Die drei U18-Turner Konstantin Fastovski, Denis Aliiev und Silas Bühler werden von den erfahrenen „Oldies“ Stefan Heinzelmann, Manuel do Rosario, Pit und Tom Nakic unterstützt. Das Saisonziel ist es, die bestmögliche Leistung zu bringen und den jüngeren Turnern dabei möglichst viele Geräteeinsätze zu ermöglichen. Für welche Platzierung das am Ende der Saison reicht, wird sich spätestens beim Ligafinale am 23.03. in Kirchheim (Heidelberg) zeigen.
Doch bereits beim ersten Wettkampftag in Löffingen bekommen die Schiltacher es womöglich mit einem starken Gegner zu tun. Die WKG Schwarzwald-Baar ist gemeinsam mit dem TVS von der Bezirks- in die Landesliga aufgestiegen. In den Begegnungen der abgelaufenen Saison setzten sich die Kinzigtäler sowohl im direkten Vergleich als auch beim Ligafinale deutlich durch. Viele junge Turner mit Potential in Reihen der WKG erschweren jedoch jegliche Prognose für das erneute Aufeinandertreffen am Sonntag ab 14 Uhr. Eine Woche später, am 24.02. um 14 Uhr, bestreiten die Schiltacher dann den ersten Heimwettkampf gegen die WKG Sasbach/Renchtal.