Insgesamt 17 Turner aus dem männlichen TVS-Nachwuchs konnten in der diesjährigen Gauliga ihr Können unter Beweis stellen.
Der männliche Nachwuchs hat am vergangenen Wochenende das Gauligafinale in Furtwangen bestritten. Dabei haben sich drei von vier Teams in teils sehr engen Vergleichen einen Podestplatz sichern können.
Der Badische Schwarzwald Turngau richtete sein diesjähriges Gauligafinale der männlichen Turnjugend in Furtwangen aus. Wie in der Vorrunde am 26. Oktober in Schiltach gingen erneut vier Nachwuchsteams des TVS an den Start.
Die Kürturner des Jahrgangs 2009 und jünger gingen im erleichterten Modus LK3 an die Geräte und konnten im Vergleich zur Vorrunde nochmal deutlich an Punkten zulegen. So gelang es dieses Mal, den TV Furtwangen hinter sich zu lassen. Allerdings reichte es im Endergebnis nicht für den Gesamtsieg: Hinter dem Gastgeber landeten Pit Behrend, Timo Knödler, Leo Haas, Joel Ferreira und Elias Jost (fehlte im Finale verletzt) auf dem 2. Platz.
In der Jugend C/D, Jahrgang 2012 und jünger, ging es nach dem Ergebnis in der Vorrunde ebenfalls um das Podest. Nur ein gewonnenes Gerät fehlte, um sich am TV Furtwangen vorbeizuschieben. Stattdessen erreichten Till Haas (bester Turner mit 54,5 Punkten), Leon Balkau, Luca Sauter und Jorik Licht einen dennoch guten 4. Platz.
In der Jugend E, Jahrgang 2016 und jünger, turnten gleich zwei Schiltacher Teams um den Meistertitel. Samuel Kaps (bester Turner mit 50,7), Thorben Helsch, Maximilian Göttmann und Niklas Wöhrle hatten mit 150,7 zu 142,7 Punkten wie schon in der Vorrunde die Nase vorn. Jakob und Paul Krötz, Leo Harter und Anthony Schulz, die eine deutliche Leistungssteigerung zum vergangenen Wettkampf zeigten, erturnten sich den 2. Platz.
Einen herzlichen Glückwunsch an alle Turner für die guten Leistungen!