Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Leipzig setzte sich Pit Nakic mit einer Top-Leistung gegen die Konkurrenz durch.
Vergangene Woche hat Pit Nakic bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Leipzig sich zum Sieg in der Altersklasse 35+ geturnt. Denkbar knapp setzte er sich gegen seinen stärksten Kontrahenten Ivan Sommer aus dem Schwäbischen Turnerbund durch.
Beim Deutschen Turnfest in Leipzig trafen vergangenen Donnerstag alle Meister und Vizemeister der Turn-Landesverbände aufeinander, um sich um die Deutsche Seniorenmeisterschaft zu duellieren. Pit Nakic reiste hierbei als Badischer Seniorenmeister in der Altersklasse 35+ an. Vor wenigen Wochen setzte er sich in Grötzingen gegen die gesamte badische Konkurrenz durch. Dabei erturnte der Schiltacher mehr Punkte als der mehrfache Deutsche Seniorenmeister Ivan Sommer vom TSG Ailingen, der zeitgleich vor Ort Schwäbischer Seniorenmeister wurde.
Dieser Wettkampf stand allerdings unter anderen Vorzeichen, da Sommer bereits andeutete, an vielen Geräten nochmals eine Schippe drauflegen zu wollen. Es wurde also zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, das sich erst am letzten Gerät entscheiden sollte.
Unter den Augen des Turnfest-Botschafters Lukas Dauser startete Pit am Sprung mit einem sauberen Kasamatsu stark in den Wettkampf und erhielt dafür 13,00 Punkte. An seinem Paradegerät Barren gelang ihm die Tageshöchstnote von 13,60. Am Reck, welches der Badische Seniorenmeister in diesem Best-of-Five-Modus eher als Streichwert einplante, reichte es nur zu einer 12,10. Ivan Sommer startete am Reck in den Wettkampf, holte in seiner erwartbar schwächeren ersten Wettkampfhälfte 37,40 Punkte und lag damit sieben Zehntel hinter seinem badischen Kontrahenten.
Am Boden ging Pits tadelloser Wettkampf mit einer 12,95 weiter. Auch am Zittergerät Pferd konnte er mit einer 12,65 überzeugen, bevor es an den Ringen zur tagesentscheidenden Übung kam. Leichte Standschwierigkeiten bei seinem Doppelsalto rückwärts ließen den Schiltacher kurz bangen, doch die erturnten 13,45 Punkte reichten ganz knapp für den Gesamtsieg. Ivan Sommer holte zwar an seinen deutlich stärkeren Geräten Ringe, Sprung und Barren einen halben Punkt auf, konnte aber nicht mehr entscheidend vorbeiziehen.
Damit krönte sich Pit Nakic mit insgesamt 65,650 Punkten zum Deutschen Seniorenmeister in der Altersklasse 35+, nur zwei Zehntel vor Ivan Sommer auf dem 2. Platz. Deutlich dahinter landete der Bayrische Seniorenmeister Florian Zang, der Dritter wurde (63,20).