Das Ligateam 2025, von hinten links: Manuel do Rosario, Tom Nakic, Hosea Frick, Pit Nakic, Stefan Heinzelmann (vorne links), Konstantin Fastovski und Dennis Aliev.
Am 8. März startet das 1. Herrenteam vom TV Schiltach in die neue Verbandsliga-Saison. Auftaktgegner ist die TG Hanauerland, die nach dem Abstieg aus der Oberliga den Wiederaufstieg anpeilt.
Die Vorbereitung der Turner des TV Schiltach auf den Saisonstart 2025 neigt sich dem Ende zu. Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga geht es für die Flößerstädter in unbekannte Gefilde mit vielen neuen Teams. Eine der wenigen Konstanten bleibt die Teamzusammensetzung: Die Youngsters Konstantin Fastovski, Dennis Aliiev und Silas Bühler werden wieder von den erfahrenen Routiniers Stefan Heinzelmann, Manuel do Rosario, Hosea Frick, Pit und Tom Nakic unterstützt.
Der Auftakt findet am Samstag, den 08.03., in Rheinbischofsheim bei der Zweitvertretung der TG Hanauerland statt. Diese ist vergangenes Jahr aus der Oberliga abgestiegen und hat als offizielles Saisonziel den Wiederaufstieg ausgegeben. Somit wartet auf das Team um die beiden Turnertrainer Pit Nakic und Manuel do Rosario zum Start also die vermutlich schwerste Aufgabe der Saison. Gleichzeitig wird es ein Fingerzeig sein, wohin die Reise dieses Jahr gehen wird.
Die Schiltacher wollen jedenfalls in allen Wettkämpfen bestmögliche Leistungen abrufen – für welche Platzierung das reichen wird, zeigt sich erst nach dem Ligafinale am 12.04. in Karlruhe-Grötzingen. Die Vorbereitung lief indes mit einigen krankheits- und auch verletzungsbedingten Ausfällen nicht ganz reibungslos. Zum Auftakt wird das Team aber voraussichtlich in voller Stärke antreten und sich hoffentlich einen spannenden Schlagabtausch mit der TG Hanauerland liefern können.
Eine Woche später, am 15.03. um 14 Uhr in der Sporthalle Schiltach, kommt es gegen den FC Viktoria Hettingen zum Heimauftakt.